Stubentiger – Meine fantastischen Vier

Es war im Jahr 1995. Ich lebte mit meinem damaligen Freund in Cottbus und wir hatten beschlossen, unsere Zweisamkeit mit Hauskatzen zu komplettieren. Dass es Tiger aus dem Tierheim sein sollten war klar. Aber ich wollte auch zu gerne miterleben, wie Katzenbabys heranwachsen. Und so fragte ich im Tierheim nach einer ganzen Katzenfamilie.

Einige Wochen später kam der Anruf: vor dem Tierheim wurde eine Katze mit ihren Jungen ausgesetzt. Meine Frage nach der Größe der Familie wurde mir am Telefon mit »Drei« beantwortet. Und so fuhren wir zum Tierheim in der Erwartung, eine Katzenmama mit zwei Babys vorzufinden. Tatsächlich waren es dann aber drei – plus Mama!

Zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis hatten sich die vier aber bereits in unsere Herzen gemaunzt (das ging ganz schnell). Platz genug hatten wir auch für vier. Und so adoptierten wir die Katzenmama und ihre kleinen Pelzbällchen, die damals gerade vier Wochen alt waren.

Ab dem 15. Juni 1995 waren Whoopie, Sheila, Jerry und Clerence dann vier der wichtigsten Aspekte meines Lebens. Wohin ich auch in meiner Wohnung ging - es war immer auch eine Katze in der Nähe. Und wenn es mir mal nicht gut ging, waren sie die besten Tröster, die man sich vorstellen konnte, und ließen sich geduldig das Fell voll heulen.

Etwas wundervolleres, als diese vier, konnte mir gar nicht passieren …