Über mich, Computer und Haare, Selbständigkeit und Jobs, Projekte, Wohn- und Lieblingsorte

Am 9. April 1969 erblickte ich in Frankfurt am Main das Licht dieser Welt. Mein Wachstum endete viele Jahre später mit 168 cm. Ich bin dunkelblond und habe grüne Augen.

Mit elf oder zwölf Jahren begann ich, mich für Computer und Programmiersprachen zu interessieren. Für die damalige Zeit – Anfang der 80iger – war das eher ungewöhnlich. Und so stand ich dann auch allein auf weiter Flur in einem Spielwarenfachgeschäft an einem TI-99/4A und probierte meine ersten BASIC-Programme darauf aus.

Mit 14 kaufte ich mir von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten eigenen »Heimcomputer:« einen Sinclair ZX Spectrum. Später folgten ein Sinclair QL (das war schon sowas wie ein richtiger PC) und dann ein Atari TT. Und ich schlug mir die Nächte mit Programmieren um die Ohren (u.a. Z80- und M68000-Assembler, wenn’s noch jemand kennt). Jahre später kaufte ich mir meinen ersten Mac.

Foto: Jenny 1997
1997

1985 verließ ich nach der 10. Klasse das Gymnasium mit einem Realschul-Abschluss, weil ich genug von der Schule hatte – eine Entscheidung die ich allen Warnungen zum Trotz bis heute übrigens nie bereut habe.

Im gleichen Jahr begann ich eine Lehre zur Friseurin, weil ich damals Maskenbildnerin werden wollte. Doch gleich nach der Ausbildung beendete ich diese Laufbahn wieder und fing an, in einem Rechenzentrum zu arbeiten.

Selbständigkeit, das Internet und die Entstehung von »Sternchen«

Vier Jahre darauf zog ich von Frankfurt nach Cottbus und machte mich ein Jahr später – im März 1995 – mit Computersatz und -Layout und Datenbankprogrammierung selbständig. Nun hatte ich endlich etwas gefunden, wo ich kreativ »handwerkeln« und zugleich »computertüfteln« konnte …

Ich fing an mich für das allmählich bekannter werdende »World Wide Web« zu begeistern und machte die ersten, zaghaften Schritte mit der eigenen, privaten Homepage. So stand hier erstmals am 18. Juni 1997 »Sternchen goes online«. – Wieso Sternchen? Nun, das war damals mein Nickname beim Compuserve Chat. Ich mag Sterne. Und so war das (optische) Thema dieser Website geboren …

Etwas später kamen dann noch andere Projekte hinzu und ich begann, mir das eine oder andere Brötchen nun auch mit WebDesign zu verdienen. Wer möchte, kann mehr darüber auf meiner anderen Website erfahren: Print- & WebDesign just-creative.de.

Stubentiger und Hamburg

Ab Juni 1995 bereicherten vier zauberhafte Stubentiger mein Leben: Whoopie, Sheila, Jerry und Clerence. Die vier Fellnasen waren das Beste, das mir je passiert ist und ich vermisse sie noch heute.

Im Dezember 1997 zog ich mit meinen Tigern nach Hamburg: zunächst in den Stadtteil Harburg, später nach Lurup und im Sommer 2006 schließlich nach Alt-Osdorf, wo ich mich ausgesprochen wohl fühle und sicher noch lange Zeit bleiben werde …

Κρήτη, αγάπη μου

2013 entdeckte ich meine Liebe zur griechischen Insel Kreta wieder. Seitdem bin ich jedes Jahr mehrmals dort – immer am gleichen Ort – und habe inzwischen viele Freunde dort gewonnen. Kreta ist so etwas wie ein zweites Zuhause für mich geworden. Und nun versuche ich, Griechisch zu lernen.