(Kommentare: 23)

Fertig: inddQLgenerator

Quick Look PlugIn für InDesign®-Dokumente

Mit Mac OS 10.5 Leopard hat Apple eine sehr praktische Funktion namens Quick Look eingeführt. Sie gestattet bei einer Vielzahl von Dateien einen Blick auf den Inhalt, ohne dass man dafür die Datei in einem Programm öffnen muss. Eine schöne Sache – nicht nur wenn man etwas sucht.

Leider werden nicht alle Dateiformate von Haus aus unterstützt: so werden etwa Adobe® InDesign®-Dokumente im Finder nur mit ihrem Datei-Icon angezeigt ohne etwas über ihren Inhalt zu verraten. Auf eine Unterstützung für Quick Look aus dem Hause Adobe wartet man bis heute leider vergeblich. Und so dachte ich mir schliesslich: dann mach’ ich’s eben selbst.

Also habe ich vor drei Wochen angefangen, nach Format-Definitionen für indd-Dateien zu googlen, habe mir ein Buch über Cocoa und Objective-C gekauft, den Developer-Bereich bei Apple durchforstet und schliesslich mein erstes Stück Software für den Mac programmiert.

Nach einigen Tests mit diversen Dateien verschiedener InDesign-Generationen (CS2, CS3, CS4) und auf Intel- wie PowerPC-Macs (herzlichen Dank an Dave, Markus und Michael) funktioniert nun alles und ich bin glücklich – und stolz wie Oskar. *lächelt*

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.

Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert und auf dieser Seite veröffentlicht werden. Eine darüber hinausgehende Verwendung oder Weitergabe deiner Daten erfolgt nicht. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

Kommentar von Andreas |

RESPEKT! Werden wir gleich mal testen. Aber dennoch schonmal Vorschusslorbeeren :-)

Antwort von Jenny

Hallo Andreas,
schonmal vielen Dank dafür!
Wenn es Euch gefällt, sagt es bitte weiter – wenn nicht, sagt es bitte mir *lächelt*
LG, Jenny

Kommentar von aniri |

oh mein gott, du bist meine retterin!
klappt super! :))))
danke danke danke

Kommentar von Dominik |

GENIAL!! Genau so etwas habe ich immer gesucht und nun endlich gefunden! Es selbst zu programmieren habe ich mich nicht zugetraut, da bist du mir zuvor gekommen... Dass es Leute wie du gibt die "einfach mal schnell Objective-C" lernen, dachte ich nicht. Und die dann auch noch sozial sind schon gar nicht! ;-)
Gruss

Kommentar von David |

Dank Jennys Hilfe klappt es auch unter Indesign CS. Vielen Dank Jenny!:-)

Kommentar von Lu |

Funktioniert wie beschrieben (leider haben bei mir noch viele indd Dateien keine Vorschau und wenn dann niedrig aufgelöst). Danke für das Plugin!

Kommentar von muellermanfred |

Schön, schön, schön …

Vielen Dank für die Mühe! Das ist echt ein nützlicher, kleiner Helfer!

Kommentar von Eva Seidl |

RESPEKT!
Und allerherzlichsten Glückwünsch zum gelungenen Programmierexperiment, funktioniert total einwandfrei und ist leicht zu installieren.
Keine Kritikpunkte, reinstes Lob!
Liebe Grüße,
Eva

Kommentar von meisterleise |

Auch ich find's zu drollig: Mal eben zwei Bücher kaufen und Programmieren lernen. Klasse!

Kleine Anmerkung:
Bei mir funktionierte inddQLgenerator nach der Installation nicht. Erst nach dem Neustart des Rechners ging's. Falls das so die Regel ist, sollte das in der Anleitung stehen.

Noch kleinere Anmerkung:
Noch genialer wäre natürlich, wenn man nicht nur die erste Seite des Dokuments sehen könnte, aber mir ist schon klar, dass das an den fehlenden Vorschaudateien im id-Dokument liegt.

Antwort von Jenny

Hallo meisterleise, vielen Dank für Dein Feedback!
Ja, Du hast Recht: manchmal kann es tatsächlich notwendig sein, sich nach der Installation einmal ab- und wieder anzumelden, damit Quicklook das neue Plugin erkennt. Ich habe es jetzt in der Anleitung ergänzt. Danke für den Hinweis.
Das mit dem Blättern wäre tatsächlich genial. Scheitert aber am von Dir bereits genannten Grund ...
Lieben Gruß
Jenny

Kommentar von Olli |

Dankeschön! Toll gemacht!

Kommentar von Astrid |

Super plugin! Funktioniert prächtig unter Leopard.
Wie sieht es denn mit Snow Leopard aus?
Möchte nämlich umsteigen und das plugin nicht missen.
Danke

Antwort von Jenny

Hallo Astrid,
unter Snow Leopard konnte ich es noch nicht testen, da ich noch nicht umgestiegen bin. Vielleicht kann die Frage jemand anderes hier beantworten?!
Liebe Grüße
Jenny

Kommentar von Jaroslaw Kollar |

@Astrid: Bei mir gehts leider nicht unter SL

Kommentar von Benjamin Müller |

Liebe Jenny,
vielen Dank für das Plugin. Leider wird immer nur die erste Seite einer InDesign Datei angezeigt, ist das normal?

Viele Grüße
Benjamin

Antwort von Jenny

Hallo Benjamin,
ja das ist normal: InDesign speichert nur von der ersten Seite eine Miniatur in der Datei - und die wird von meinem Plugin ausgelesen und an Quicklook weitergereicht. Kann man leider nichts machen.
Liebe Grüße
Jenny

Kommentar von daniel |

super nuetzlich, besten dank!

Kommentar von sabine |

Deine Seite ist so klasse!!!!! Weiter so!!

Kommentar von aniri |

Hi, wollte mich nochmals melden. Hatte dein plug-in unter Leopard auf einem PPC G5 verwendet. Jetzt unter meinem neuen intel iMac, Snow Leopard und Adobe CS 5.5 funktioniert es auch reibungslos!!! Was will man mehr...?!
PS: damit man auch die .ai Dokumente per quicklook anschauen kann, einfach den illust.qlgenerator (wenn vorhanden ist) aus dem Ordner quicklook der Libraries entfernen!

LG

Kommentar von aniri |

Hallo Jenny!
Habe bemerkt dass dein plug-in nun mit meinem Indesign CS 5.5 nicht mehr richtig funktioniert. Wäre es möglich ein update dieses plug-ins für CS 5 oder CS 5.5 rauszugeben?
Vielen vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort von Jenny

Hallo Aniri,
vielen lieben Dank für Dein Feedback!

Das PlugIn hatte ich ja seinerzeit für mich selbst gebastelt und dann beschlossen, es mit anderen zu teilen. Da nun meine Freizeit leider ziemlich knapp bemessen ist und ich selbst noch immer mit InDesign CS2 unter Leopard arbeite, wird es wohl vorerst kein Update geben.
Und da auch die Donations(*) an zwei Händen abgezählt werden können, ist noch nicht einmal der schnöde Mammon eine ausreichende Motivation, da noch mal viel Zeit reinzustecken. So leid mir das auch tut. *traurig*

(*) An die lieben Spender an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Jenny

Kommentar von Thomas |

Hallo und herzlichen Dank für dieses QL-Plugin. Läuft auch mit CS5 unter SL. Das nur die erste Seite angezeigt wird, liegt wohl doch leider am Script. In InDesign kann man nämlich schon auswählen, für wie viele Seiten ein Thumb erzeugt werden soll.

Antwort von Jenny

Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Dein Feedback!

Freut mich zu lesen, dass InDesign inzwischen mehr als eine Seite als Vorschaubild speichern kann.
Ich selbst arbeite immer noch mit ID CS2 unter Leopard, und das ist auch der Grund, warum es für mein PlugIn vorerst kein Update geben wird. Siehe auch meine vorherige Antwort an Aniri. Sorry ...

Liebe Grüße
Jenny

Kommentar von Alex |

Hello! Anybody still looking here? I've installed the lovely plugin to support Quick Look previews of Adobe InDesign CC 2014 but it doesn't quite work. The Quick Look previews for INDD files are showing but very tiny, just like the size of an icon without the plugin. Is it possible for the Author to update the plugin to work with the most recent version of InDesign? Thank you!

Antwort von Jenny

Hi Alex,

It’s long ago that I wrote this plugin. It was my first and (so far) only programming experience with MacOS.
But now I decided to come back to it and dive into Cocoa programming again. I think it will take a while to become familiar with all the stuff that has changed within the last years, mainly as I’m very busy with other things. But I will try and let you know.

Kind regards,
Jenny

Kommentar von Alexander Klar |

Hi Jenny, great news!

Thank you already for looking into this and trying to find a solution.

Best regards
(a different) Alexander

Kommentar von Marcel Zager |

Hallo, Danke für dieses Plugin, nutzen es nun in der gesamten Firma sehr erfolgreich. Erspart immens Zeitaufwand – ein Problem gibt es allerdings noch: Wir bekommen immer nur die erste Seite des Dokuments angezeigt, auch wenn in indesign unter Einstellungen etwas anderes als "Erste Seite" gewählt ist.

Antwort von Jenny

Hallo Marcel,
sorry, dass ich jetzt erst antworte - ich habe diese Seite hier ziemlich vernachlässigt. *traurig*
Vielen Dank für Dein Feedback! Als ich das Plugin 2009 schrieb, hat InDesign tatsächlich nur ein Vorschaubild in die Dateien eingebettet. Inzwischen können mehrere Vorschaubilder vorhanden sein, aber davon weiß mein in die Jahre gekommenes Plugin nichts.
Ich arbeite aber an einer neuen Version, die auch bald fertig ist. Dafür suche ich noch Beta-Tester. Weitere Infos gibt es hier: http://software.just-creative.de
Viele Grüße
Jenny

Kommentar von Fio |

Sehr cooles Tool. Es zeigt mir aber nicht bei allen Dokumenten das Bild an. Kann es sein das dies für Indesign CC nicht funktioniert bzw. gibt es da eine Möglichkeit das es auch dort geht. Vor 2016 zeigt es mir alle Dokumente an, ab 2016 nicht mehr.

Aber trotzdem sehr coole Sache.
Danke

Antwort von Jenny

Hallo Fio,
sorry wegen der späten Antwort.
Ich arbeite zurzeit an einer neuen Version, die auch fast fertig ist. Ich brauche aber noch Beta-Tester. Würde mich freuen, wenn Du Interesse hast ...
Weitere Infos gibt es unter http://software.just-creative.de
Viele Grüße
Jenny

Kommentar von kristarling@gmail.com |

Danke! Thanks!

Still works great

Kommentar von Päddy |

Hallo

Bei mir funktioniert Quicklook nicht.
Ich verwende OS X 10.11 und InDesign CS6 liegt es dadran?

Antwort von Jenny

Hallo Päddy,
an CS6 sollte es nicht liegen, das verwende ich selbst auch noch.
Hast Du in InDesign eingestellt, dass Vorschaubilder überhaupt mitgespeichert werden? Sonst gibt es nämlich nichts, das mein Plugin anzeigen könnte.

Ich arbeite zurzeit an einer neuen Version, die auch fast fertig ist. Ich brauche aber noch Beta-Tester. Würde mich freuen, wenn Du Interesse hast ...
Weitere Infos gibt es unter http://software.just-creative.de

Viele Grüße
Jenny